Prophylaxe

„An jedem Zahn hängt ein Mensch“. Dieser Aussage liegt die Erkenntnis der ganzheitlichen Betrachtungsweise zugrunde. Aktuelle wissenschaftliche Studien belegen, dass saubere Zähne nicht nur gepflegter aussehen und langwierigen Zahnbehandlungen vorbeugen, sondern auch einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit unseres ganzen Körpers haben.

Auslöser für schwerwiegende Erkrankungen sind oft Entzündungsherde im Körper. Je nach Altersgruppe befinden sich bei 45 bis 80 Prozent der Erwachsenen solche Entzündungsherde in der Mundhöhle am Zahnhalteapparat (Parodontitis). Wissenschaftliche Arbeiten legen immer deutlicher eine Wechselbeziehung zwischen der Parodontitis und Erkrankungen wie Diabetes, Osteoporose, Infektionen der Atemwege, Herzinfarkt und Schlaganfällen nahe.

Weiter haben Untersuchungen gezeigt, dass bei Frauen mit unbehandelter Zahnbetterkrankung das Risiko einer Frühgeburt um mehr als das Siebenfache erhöht ist.

Mit regelmäßiger Vorsorge bleiben Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund und schädliche Auswirkungen auf den Organismus können rechtzeitig verhindert werden. Ein grundlegender Bestandteil der Prophylaxe ist selbstverständlich die tägliche Zahnpflege. Weiterhin sind halbjährliche Kontolluntersuchungen erforderlich, um rechtzeitig Erkrankungen an Zahn oder Zahnhalteapparat vorzubeugen. Dritte Säule für die Mundgesundheit ist die professionelle Zahnreinigung. Sie beinhaltet eine Entfernung der Beläge, Reinigung und Politur der Zähne mit anschließender Fluoridierung. Weiter werden Parodontalindizes erhoben, um eine Entzündung des Zahnfleisches initial zu erkennen. Ergänzend erfolgt eine Beratung über Mundhygiene und gesunde Ernährung.